HDPE - Upcycling

Im Internet kursieren zahlreiche Tutorials wie man alte HDPE-Plastik schmelzen und recyclen kann. Ich dachte mir ich probier mal einen Kugelschreiberrohling aus HDPE.

Erst braucht man genug HDPE:

Dieses wird kleingeschnitten:

Danach geschmolzen. Hier gibt es verschiedene Techniken, mal im Backofen, mal auf dem Elektrogrill oder mit dem Heißluftföhn. Ich habe die Technik: unten Herd auf Backpapier und oben Heißluftföhn gewählt, ging soweit ganz gut. Am Anfang die Schnipsel großflächig auf das Backpapier verteilen dann schmelzen sie gleichmäßig und dann immer mehr zu einem Block formen, den man dann samt Backpapier in die Presse stopft und mit Schraubzwingen zu einem kompakten Block presst:

Sieht danach so aus:

Etwas Hobeln und sägen:

Danach kann der Rohling für die Hülsen gebohrt werden:

Das Drechseln geht so weit gut, das Material ist schön weich. Leider haben sich ein paar Lufblasen im Inneren des Rohlings nicht durch das pressen heraus gelöst, so dass sehr leicht Löcher entstehen. Beim nächsten Mal muss wohl bei höhrerer Temperatur geformt werden, dann schmilzt es besser zusammen. Damit sollte sich die Anzahl der Blasen verringern. Die Löcher lassen sich aber mit Sekundenkleber schließen:

Fertig