Insektenhotel bauen

Das Ziel war ein Insektenhotel aus unterschiedlich hohen Sechsecken im Stile einer Beinenwabe zu bauen, die Gehrung sollte exakt gesägt werden, da ja nur verleimt wird und das für den Außenbereich ja eh schon nicht sehr haltbar ist. Habe wieder Titebond Ultimate verwendet und bis jetzt, Jahre später, hält es noch. Zwei der fertigen Sechsecke wurden in 2 cm Tiefe nochmal komplett quer durchgesägt, da ich eine Gittertür für die Tannenzapfenkammern brauchte, das ging mir einer Handsäge am besten. Die Füllung besteht hauptsächlich aus Apfelholz, Brombeerstengeln und Bambusröhren, in die Schmetterlingskammern kam noch Hobelspäne. Hirnholzbohrungen sind in der Natur natürlich sehr selten, aber die Bauweise lässt keine anderen zu.

Nach ein paar Jahren im Einsatz, kann ich sagen, dass gerade die Hirnholzbohrungen super angenommen wurden die Schmetterlingskammern und die Zapfenkammern für Marienkäfer usw. überhaupt nicht.