Schmuckschatulle

Alter Gartentisch wird zu Schmuckschatulle.

Nach einigen Jahren ist unser Gartentisch aus Walnussholz an immer mehr Stellen von Pilzen befallen, daher war es an der Zeit so viel Holz zu retten wie möglich.

Das erst Projekt sollte eine Schmuckschatulle werden. Zuerst gesehen bei "The Woodwhisperer", alle Schritte wurden nahezu identisch, wie im Video gezeigt, umgesetzt. Der Griff wurde aus Ebenholz gefertigt, die Böden aus Multiplex und der Rest aus dem recycelten Walnussholz. Die Dübel, wie im Video gezeigt, sind aus Bambus (Schaschlikstäbchen).

Das Innenleben besteht aus drei gepolsterten Uhrenfächern (Velours auf Schaumstoff mit Sprühkleber geklebt). Die obere Schatulle lässt sich verschieben und gibt Teile der unteren Ebene frei.

Die Ring- und Ohrringfächer sind ebenfalls aus mit Schaumstoff gepolstertem Velours, mit Heißkleber fixiert. Das komplette Innenleben ist nur gesteckt. kann also Stück für Stück wieder ausgebaut werden, falls man die Schatulle anderweitig verwenden will.

Die Füße wurden aus Kantholzstücken gefertigt, die angeschliffen wurden. Ein Stück Gummischuhsohle in eine Bohrung geklebt verhindert das Verrutschen der Schatulle.